Wie Entscheidungen leichter gelingen

Wie Entscheidungen leichter gelingen

Umzug
Fast wäre ich umgezogen. Hätte ich „ja“ gesagt, säße ich jetzt nicht auf meinem Balkon in der Sonne. Ich wäre am Kisten packen und würde organisieren, was wann bis zum ersten Juni passiert.

Ich treffe nicht gerne Entscheidungen. Punkt. Oft tue ich mich schwer. Möchte ich mich am Wochenende auf einen Kaffee treffen oder es lieber auf mich zukommen lassen? Möchte ich nach Porto oder nach Sizilien in den Urlaub fliegen? Und: Möchte ich umziehen oder in meiner Wohnung bleiben?

Hast Du Dich einmal gefragt, wie viele Entscheidungen Du an einem Tag triffst? Wie triffst Du Deine (Lebens-)Entscheidungen? Mit welcher Strategie?

Heute treffe ich Entscheidungen anders als noch vor zehn Jahren. Damals waren sie vor allem kopfgesteuert, rational. Auch das hat seine Vorteile. Heute (und dafür bin ich sehr dankbar) spielt mein Bauchgefühl ebenso eine Rolle. Das Resultat: Stimmigkeit und Zufriedenheit. Und trotzdem, eine Entscheidung hinsichtlich des Wohnungsangebots zu treffen, hat mich eine schlaflose Nacht und unzählige Diskussionen gekostet. Schließlich musste es schnell gehen. Auch wenn der Druck groß war, so war er glücklicherweise schnell wieder vorbei.
Kennst Du das? Wie ist das bei Dir? Wenn Dein Kopf sagt, dass es eine unglaubliche Chance ist, aber Deine Intuition Dir ein zunächst leises, aber klares „nein“ zurückmeldet? Unterschiedlicher hätte es bei mir zuletzt nicht sein können – beides zusammenzubringen, meinem Bauchgefühl wirklich Gehör zu schenken und dabei in Kauf zu nehmen, dass nicht jeder diese Entscheidung nachvollziehen werden kann, inklusive anfänglich mir selbst – eine Herausforderung für mich. Genauso wie die Frage: Was, wenn das jetzt die ultimative Chance ist, die nie wieder kommen wird? Ja, diese Annahme war ziemlich kompromisslos und trotzdem war dieser mir altbekannte Gedanke da.
Intuition

Mein Gewinn nach meiner inneren und äußeren Auseinandersetzung: Erleichterung meiner inneren Stimme vertraut zu haben und eine tolle Wohnung, in der ich bereits wohne! Und: Viel präzisere Antworten auf die Frage, was mir bei meiner Wohnsituation eigentlich wichtig ist.

In diesem Fall war die Entscheidung schnell da. Oft kenne ich es von mir, dass ich lange brauche, wesentliche Entscheidungen überhaupt zu treffen. Warum? Unsicherheit, was ich wirklich will, gepaart mit der Tatsache, dass alles zwei Seiten und am Ende des Tages jede Entscheidung einen Gewinn und einen Verlust umfasst. Gleichzeitig weiß ich für mich genau: Entscheidungen über einen längeren Zeitraum mit mir herumzutragen, verschlingt Energie. Ein klarer Standpunkt setzt Energie frei.

Was macht Entscheidungen leichter?
Welche große oder kleine Entscheidung steht bei Dir demnächst an? Auch die Frage nach einem Umzug? Oder dem nächsten Urlaubsziel? Die Frage danach, wie es in Deiner Beziehung weiter geht? Machst Du Dir schon länger Gedanken über Deine berufliche Perspektive?
Was macht Entscheidungen leichter?
  1. Was wird in einem Jahr rückblickend der Mehrwert jeder einzelnen Option gewesen sein?
  2. Welche Risiken siehst Du am Horizont?
  3. Wenn Du Dich weder für das Eine, noch für das Andere entscheidest, wofür könntest Du Dich dann entscheiden?
  4. Wenn Dein Bauchgefühl eine Stimme hätte, was würde es Dir in einem passenden Moment sagen?
  5. Was passiert, wenn nichts passiert?
Sei mutig und trau Dich hinzuschauen. Hinzuschauen, auf die unterschiedlichen, vor Dir liegenden Wege und auf das, was DU wirklich willst – auch das ist Selbstfürsorge. Für mehr innere Balance, Ausgeglichen- und Zufriedenheit. Für Deine Energie! Wenn bei Dir gerade wichtige Entscheidungen anstehen, ich begleite Dich gerne. Buche jetzt Deine kostenfreie Auftakt-Session.

Links, rechts, geradeaus
– wo geht’s bei Dir weiter?

Ich freu‘ mich, von Dir zu hören!

Ich freu' mich, von Dir zu hören!